Skip to content

„UngeKÜNSTelt“

Einladung zur Ausstellung UngeKÜNSTelt im Hotel Villa Meererbusch in Meerbusch von Dezember 2022 bis April 2023

UngeKÜNSTelt – Malen mit der Natur

Seit Jahrtausenden bilden Rinden, Blätter, Früchte, Flechten, Wurzeln und Gesteine das Rohmaterial verschiedenster Farbstoffe. Diese ursprünglichen Rohmaterialien ergeben eine natürliche Farbenvielfalt. Bereits die Steinzeitmenschen schufen Höhlenmalereien aus Materialien, die ihnen zu Verfügung standen: Schwarz aus verkohltem Holz oder verkohlten Knochen, gesammelte gelbe und rote Erden und weiße Kreide genügten, um all das darzustellen, was die Menschen zeigen wollten.

In meinen neuen Materialien wollte ich auch umdenken und ökologische Materialien benutzen. Dies war eine interessante und schöne Erfahrung. Es entstanden Werke auf Leinwand, in neuen Techniken, Farben mit anderer Leuchtkraft und Wirkung. Die Arbeitsweise war eine andere, in die ich mich zuerst einfinden musste, doch war auch die Kreativität neu angeregt, neue Materialien hinzuzunehmen, wie Kaffee- und Marmormehl, Eisen und Schellack. Collagen entstanden mit Fundstücken, wie Muscheln, Blätter, Sand und Holzstücke, aber auch in Zusammenwirkung mit Japanpapieren und Gipsbinden. Neue Strukturen entstanden, mit Rissen und neuartigen von der Natur geformten Oberflächen. Das Anrühren der jeweiligen Farbe, die nicht einfach aus der Tube kam, war ein neuer Prozess auf den Spuren der „alten“ Maler oder in Retrospektive sogar der Höhlenmenschen. Meine Arbeit im Rahmen des Künstlerstipendiums ‚Auf geht´s‘ umfasst einige Werke, die in einer Ausstellung von Dezember 2022 bis April 2023 im Hotel Villa Meererbusch in Meerbusch unter dem Titel „UngeKÜNSTelt“ gezeigt wird. Das privat geführte 3-Sterne-Superior Hotel verbindet klassisches Design und gediegene Historie mit den ethischen Werten von Nachhaltigkeit und Ökologie der heutigen Zeit. Wertschätzung und Nachhaltigkeit sind die Basis für den Umgang mit den Hotelgästen. Daher verbinden sich Malerei und die Philosophie des Ausstellungsortes harmonisch in ihrer Intention.

Die Ausstellung wird am 4.12.2022 um 16 Uhr eröffnet mit einer musikalischen Darbietung des Duos „Miikado“. Ich freue mich sehr über zahlreiche Besucher. Falls der Termin nicht passt, kann die Ausstellung bis April 2023 besucht werden. Das Hotel ist fasst immer geöffnet. Vielleicht wäre ein Anruf vorher unter Telefonnummer 02132/93340 hilfreich. Falls ein Künstlergespräch gewünscht ist, treffe ich mich auch gerne auf einen Kaffee oder Tee im schönen gemütlichen Hotel Villa Meererbusch.

Mit artistischen Grüßen aus Krefeld

Birgit Leßmann